Darum solltest du als Fußballer Krafttraining machen! – 3 Gründe

Camill Hauser
Camill Hauser

Individualtrainer, Content Creator und Freestyler

Das moderne Fußballspiel wird immer athletischer, kraftintensiver und auch kraftvoller. Die Anforderungen an den Körper werden immer umfangreicher, weshalb dir ein ergänzendes Training zum regelmäßigen Mannschaftstraining einen erheblichen Benefit bringt. In den letzten Jahren ist daher unter Fußballern das Krafttraining immer populärer geworden. Manche Gründe dafür sind offensichtlich, andere hingegen wirst du vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm gehabt haben.

  1. Robustheit im Zweikampf
    Dieser Vorteil ist wohl der, der einem am ehesten ins Auge springt und auch der häufigste Grund, warum einem Spieler Krafttraining empfohlen wird. Eine Aussage die häufig getroffen wird, wenn ein junger Spieler leicht ist und so im Zweikampf benachteiligt erscheint, ist, dass dieser noch an Muskelmasse zulegen muss, um konkurrenzfähig zu sein. Auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass man in vielen Fällen eine Leichtigkeit auch als Stärke anerkennen kann, wird dir mehr Kraft im Zweikampf helfen. Das kann sich bemerkbar machen mit einer besseren Standfestigkeit durch mehr Kraft in den Oberschenkeln oder wenn du dir deine Gegenspieler besser vom Leib halten kannst durch mehr Stärke im Oberkörper.
  2. Verletzungsresistenz
    Eine Kombination des Fußballsports mit Krafttraining ist besonders effektiv, wenn man sein Verletzungsrisiko mindern möchte. Weniger Verletzungen machen dich indirekt zu einem erfolgreicheren Sportler, denn weniger Ausfallzeit bedeutet mehr Trainingszeit für dich, macht dich zuverlässiger aus der Sicht deines Trainers und so automatisch eher zu einem Stammspieler.
  3. Schnelligkeit
    Jeder Fußballer wäre gerne schneller. Genauso weiß aber auch jeder Fußballer, dass dies ein schweres Unterfangen ist. Wenn du aber zumindest den Versuch unternehmen willst, hier etwas zu verbessern, kommst du um Krafttraining nicht herum. Mehr Power in den Beinen und auch im Oberkörper wird dir helfen deinen Antritt, deine Explosivität und Sprungkraft zu stärken.

Mein Buch für Junge Fußballer

Ein Fußballbuch als treuer Begleiter für jeden jungen Fußballer. Hier habe ich meine gesamte Fußball-Leidenschaft und gesammelte Erfahrung reingesteckt, um jungen und motivierten Fußballern die Möglichkeit zu geben ihr komplettes Potential abzurufen.

Diese Themen sind auch spannend

So wirst du selbstbewusster auf dem Platz

Mit Selbstbewusstsein zu spielen macht nicht nur mehr Spaß, sondern ist auch der Schlüssel zum Erfolg. Es ermöglicht dir, deine Fähigkeiten zu entfalten und das zu zeigen, was wirklich in dir steckt. Dieses Selbstbewusstsein zu stärken ist ein Prozess, es geht also nicht von heute auf morgen, sondern ist etwas

So wirst du zum Führungsspieler und unverzichtbar für dein Team

Natürlich gibt es gewisse Eigenschaften einer Persönlichkeit, die dich zu eher zu einem Führungsspieler machen. Aber auch als eher zurückhaltender Charakter kannst du für dein Team unverzichtbar werden und so auch zum Führungsspieler aufsteigen. Gehe mit gutem Beispiel voran: Als angehender Führungsspieler und unverzichtbares Teammitglied ist es entscheidend, stets mit

Cookie Consent with Real Cookie Banner