Camill FreestyleCamill Freestyle

    by Camill

    DIE BESTEN SCHUHE FÜR FUSSBALL FREESTYLE

     

    schuhe1Häufig wird die Frage gestellt, welche Schuhe denn am besten geeignet sind zum tricksen.

    Soll man normale Fußball Schuhe benutzen? Hallenschuhe oder Kunstrasen? Welche Marke ist am passendsten und ist das Aussehen etwa auch wichtig?

    Ich habe in meinem Leben schon knapp 30 Paar Schuhe zum freestylen verbraucht und habe daraus meine persönlichen Schlüsse zu den wichtigsten Punkte gezogen.

    Gewicht:

    Einfach gesagt, je leichter desto besser. Je leichter der Schuh, desto leichter lässt sich der Schuh durch die Luft und um den Ball bewegen. Ein leichterer Schuh besteht normalerweise aus weniger Material und bringt dafür den Nachteil von schnelleren Verschleißerscheinungen mit sich.

    schuheMaterial:

    Mit einem weicheren Material um den Fuß habt ihr im Endeffekt ein besseres Ballgefühl. Unterschiede gibt es auch in der Dämpfung: mit einem Schuh aus weichen Stoffmaterial benötigt man einen anderen Kraftaufwand als mit einem Schuh aus klassischem Leder oder Plastik.

    Sohle:

    Die Sohle spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Eine flexible Sohle bietet einige Vorteile für einen ambitionierten Fußball Freestyler. So lässt sich der Ball deutlich besser kontrollieren möchte man Tricks mit dem Ball auf der Sohle machen. Außerdem hat man eine tolle Kontrolle, möchte man den Ball am Boden mit der Sohle kontrollieren oder Groundmoves machen.

    Leider verhält es sich ähnlich wie beim Gewicht des Schuhes, je dünner und elastischer die Sohle, desto schneller wird sie verbraucht und auf einem Untergrund wie Asphalt sehr schnell abgerieben.

    Marke und Look:

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber stylische Schuhe in denen man sich besonders wohl fühlt, sollen schon Wunder bewirkt haben.

     

    EMPFEHLUNG FÜR FREESTYLE SCHUHE:

    Ich empfehle zum freestylen die „Adidas Gazelle“ (siehe unteres Bild) oder ein Paar aus Nikes „Elastico“ Reihe bzw. etwas vergleichbares aus Nikes Indoor Sortiment wie die „Nike Gato“ (siehe oberes Bild). Mit beiden Schuhen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Nike Gato sind im Vergleich zur Gazelle etwas robuster, dafür haben diese einen kleinen Vorteil, wenn man den Ball besonders elegant auf der Sohle balancieren möchte.

    Camill
    About Camill
    Camill ist seit über zehn Jahren ein Fußball Freestyler mit Leidenschaft. Die Fusion und Weiterentwicklung von Kunst und Sport hat ihn von Beginn an angetrieben.
    DIE BESTEN SCHUHE FÜR FUSSBALL FREESTYLE